Social Media Recruiting: die neue Waffe der Unternehmen.

 

Durch den Einsatz von Social Media können Unternehmen ihr Employer Branding stärken und die Sichtbarkeit der Stellenanzeigen erhöhen. Dadurch erreichen sie eine größere Zielgruppe und können die richtigen Talente für ihr Unternehmen gewinnen.

Wie das konkret funktioniert erfahren Sie hier:

 

  1. Social Media Recruiting ist die neue Waffe der Personalgewinnung
  2. Vorteile des Social Media Recruitings für die Unternehmen
  3. Wie funktioniert Social Media Recruiting?
  4. Beispiele für Unternehmen, die Social Media als Recruiting-Instrument verwenden

 

 

#1 Social Media Recruiting ist die neue Waffe der Personalgewinnung

Die Macht der Datenbanken von sozialen Netzwerken ist unbestritten. Jeden Tag melden sich Millionen von Menschen bei Facebook, Twitter und LinkedIn an, um mit Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben. Dabei hinterlassen sie eine Spur von Informationen, die für Unternehmen interessant sein können, wenn es darum geht, neue Mitarbeiter zu finden.

In den USA nutzen bereits mehr als 60% der Unternehmen Social Media als Recruiting-Instrument. Auch in Deutschland wird diese Methode immer populärer. Dabei ist es vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen eine gute Möglichkeit, qualifiziertes Personal zu finden.

 

#2 Vorteile des Social Media Recruitings für die Unternehmen

Die Einführung von social media in den Arbeitsalltag hat viele Vorteile für die Unternehmen. Zum einen ist es eine effektive Möglichkeit, um die Marke des Unternehmens zu stärken und potenziellen Kandidaten bekannt zu machen. Durch die Verwendung von sozialen Medien können Unternehmen auch direkt mit den Kandidaten in Kontakt treten und ein Dialog entsteht.

So können sie schnell erfahren, welche Fähigkeiten und Erfahrungen die Kandidaten mitbringen und ob sie zur offenen Stelle passen würden. Darüber hinaus ist das Social Media Recruiting kostengünstig und daher für viele Unternehmen erschwinglich.

 

#3 Wie funktioniert Social Media Recruiting?

Unternehmen können auf sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und LinkedIn potentiellen Mitarbeitern Werbeanzeigen ausstrahlen. Dabei können sie verschiedene Suchkriterien eingeben, um die Ergebnisse zu verfeinern. So können sie beispielsweise nach Menschen suchen, die in einer bestimmten Stadt wohnen oder in einem bestimmten Alter sind, sich an bestimmten Orten regelmäßig aufhalten und bestimmte Interessen haben.

Auf diese Weise können Unternehmen gezielt nach den Kandidaten suchen, die am besten zu ihnen passen. Sie können auch direkt mit potentiellen Bewerbern in Kontakt treten und ihnen ein konkretes Angebote unterbreiten.

Für Kandidaten ist Social Media Recruiting ebenfalls eine gute Möglichkeit, um neue Jobangebote zu finden. Sie bekommen Anzeigen eingespielt, die genau zu Ihren Interessen passen können und sich in unter 5 Minuten direkt bei den Unternehmen bewerben. So erreichen Sie potenzielle Bewerber auch unterwegs oder abends auf der Couch.

 

#4 Beispiele für Unternehmen, die Social Media als Recruiting-Instrument verwenden

Es gibt bereits viele Unternehmen, die Social Media als Recruiting-Instrument erfolgreich eingesetzt haben. Einige Beispiele sind:

  • Deutsche Telekom: Die Deutsche Telekom hat bereits vor einigen Jahren damit begonnen, auf soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter nach neuem Personal zu suchen. Seitdem hat das Unternehmen mehr als 1.000 Mitarbeiter über Social Media gefunden.

 

  • SAP: Auch SAP setzt mittlerweile auf Social Media Recruiting. Das Unternehmen sucht auf verschiedensten Kanälen nach neuem Personal und hat bereits mehrere hundert Mitarbeiter über diese Methode gefunden.

 

  • Lufthansa: Die Lufthansa nutzt Social Media seit 2010 als Recruiting-Instrument und hat bereits mehr als 1.000 Mitarbeiter über diese Methode angestellt.

 

#5 Fazit

Wenn Sie sich noch nicht mit dem Thema Social Media Recruiting befasst haben, sollten Sie dies schnellstens tun. Denn die Konkurrenz nutzt bereits diese effektive Methode, um die besten Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Sie verschafft sich damit einen entscheidenden Vorsprung, den Sie sich nicht leisten können. Informieren Sie sich über die Möglichkeiten und nutzen Sie diese Waffe, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.


ÜBER DEN AUTOR

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Team Jobeffect

Jobeffect ist eine Marke der Media Effect Marketing UG mit Sitz in Nürnberg und unterstützt Unternehmen dabei, Ihr Employer Branding zeitgerecht online zu vermarkten, um qualifizierte Mitarbeiter für sich zu gewinnen.

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